Die Museumsralleye ist ein Projekt des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie der Universität Augsburg (Martin Müller), zur Förderung hochwertiger Lernprozesse im RiesKraterMuseum mittels didaktisch aufbereiteter Materialien.
Ziele:
- Ganzheitliche Betrachtung der vielfältigen inhaltlichen Bezüge des Systems Erde-Mensch: Das Riesereignis als Ausgangspunkt für komplexe systemische Prozesse, die bis heute Auswirkungen zeigen: Landwirtschaft als Anpassung an natürliche Gegebenheiten, Nutzung der Gesteine, Tourismus, etc.
- Erweiterter Lernbegriff: methodisch-strategisches, soziales und personales Lernen.
- Konstruktivistisches Lernen: Selbststeuerung an ausgewählten Punkten, Berücksichtigung der Subjektivität, Aktivierung der Schüler, Handlungsorientierung.
In Summe: Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten wecken und fördern.
Zielgruppe:
Jahrgangsstufe 5 bis 7 aller Schularten.
Fächer:
Geographie/ Erdkunde, Chemie, Physik, Natur und Technik. Alle Fächer mit geowissenschaftlichem Bezug.
Materialien für eine ca. zweieinhalbstündige Museumsrallye mit Expertenrunde: >> Portfolio
Überblick über den Ablauf der Museumsrallye inklusive Material: >> Ablaufübersicht
Umfangreiche sachliche und didaktisch-methodische Hintergründe für Lehrkräfte zur Museumsrallye, inklusive Lösungen und Vorbereitungsstunde: >> Lehrerkräfte Handreichung